uVida Activity: Wie funktioniert eigentlich eure Stoffwechselanalyse unter Belastung?

uVida Activity: Wie funktioniert eigentlich eure Stoffwechselanalyse unter Belastung?

Die uVida Activity Analyse findet auf dem Laufband oder Radergometer statt. Der uVida Partner leitet dich durch ein Stufenprotokoll durch, das heißt du fängst bei einer gewissen Intensität an und alle 3 Minuten wird diese erhöht bis du sagst, dass du "ausbelastet" bist. Während diesem Test wird deine Atmung gemessen und analysiert.

Was passiert nach dem Stufentest? Wie werden nun meine individuellen Trainingsbereiche und Leistungsindikatoren bestimmt?

Während sportlicher Aktivität verbraucht unser Organismus Energie. Diese Energie kann der Körper durch die Verstoffwechslung verschiedener Substrate wie Kohlenhydrate und Fette bereitstellen. In den hierbei ablaufenden biochemischen Prozessen sind verschiedene Gase (Sauerstoff = O2 und Kohlenstoffdioxid = CO2) involviert. Je nach Stoffwechselsituation liegen diese Gase in einem unterschiedlichen Verhältnis vor. Bei niedrig-intensiven Belastungen ist der Anteil des Fettstoffwechsels höher, bei intensiven Belastungen ist dagegen der Anteil des Kohlenhydratstoffwechsels höher. 

Bei einer uVida Activity Analyse wird anhand von Atemgasen der Stoffwechsel eines Organismus analysiert (Spirometrie). Es werden die Volumina von O2 und CO2 in der Ein- und Ausatemluft gemessen. Über den Verbrauch von O2 im Verhältnis zu gleichzeitig entstehendem CO2 lässt sich dann die genaue Stoffwechselsituation messen. Diese Werte zeigen, wann dein Körper in welcher Stoffwechselsituation arbeitet und geben Rückschluss auf deine individuellen Trainingsbereiche, Beanspruchung und Leistungsindiaktoren, wie den maximalen Leistungsparameter VO2max und maximale Leistungsfähigkeit.